Pädagogen/-innen



„In einer zunehmend fremdbestimmten Welt wird
die Bewahrung der Selbsttätigkeit immer wichtiger.“
Thomas Hepperle
Schulleiter

Die Lehrperson bekommt in der Montessori Pädagogik eine andere Rolle als in Regelschule:
Sie soll sich als BeobachterIn und HelferIn des Kindes verstehen. Montessori spricht von ihrer dienenden Funktion. Das Kind kann bestimmen, was es wann wie lange macht. Das Material motiviert es zu seinen Aktivitäten, nicht seine Lehrperson. Sie wird zum Mittler zwischen Material und Kind, wo dies nötig ist.

Sie weiß von jedem einzelnen Kind, welche Lernziele es schon erreicht hat und welche Schwierigkeiten es gerade meistern muss. Nötigenfalls bietet sie ihre Hilfe an, macht das Kind mit einem neuen Material vertraut und unterstützt seine Eigenaktivität. Die grundlegende Haltung der Lehrperson gegenüber dem Kind soll nach Montessori durch Geduld, Liebe und Achtung geprägt sein.