Zurück zu Medienempfehlungen
Hörenswertes aus der Monte Balan: Unsere erste CD ist da!
Lieder-CD des Monte Balan-Chors | begleitet von tollen Musikern | mit Liederheftchen erhältlich




„Ein Schulmeister muss singen können.“ (Martin Luther)

Seit sehr vielen Jahren singt Johannes Schmitthenner jeden Tag mit seinen Schülerinnen und Schülern – vom ersten Schultag an – so auch an der Monte Balan. Wenn er es mal vergißt, kommt gleich Protest: “Johannes, wir haben noch gar nicht gesungen!“
So füllen die Kinder im Laufe der Zeit wie der „Gypsy Rover“ einen ganzen Sack voller Lieder – einen wahren Liederschatz. Die meisten Lieder sind aus dem Zusammensein mit den Kindern entstanden. Gelernt werden sie einfach durchs Singen. Die Freude aller Kinder ist dabei wichtiger als die Perfektion, was man beim Anhören merkt und merken darf. Fehler sind einfach unsere Freunde.

Die Aufnahmen Nr. 1-13 sowie 18-20 sind im Jahre 2012/13 an unserer Integrativen Montessori Schule an der Balanstraße in München entstanden. 6- bis 10-jährige Kinder der Lerngruppen Rubin, Lapislazuli, Türkis, Aquamarin, Smaragd und Saphir haben gesungen und wurden begleitet von David Bermudez (Gitarre), Alex Haas (Bass), Dermot Hyde (Dudelsack und Flöte), Dick Städtler (Klavier) und dem „Trio Venezuela“. Ich danke diesen tollen Musikern für ihre Hilfe und ihren Einsatz!!!

Die Aufnahmen Nr. 14–17 stammen von der CD „Kleine bunte Leute“, die Schmitthenners „Singender Salar“ 2001 an der Montessorischule im Olympiapark München gesungen hat.

„Bei uns ist Gesang die erste Stufe der Bildung.“   (J. W. Goethe)

DANKE, Johannes, die CD ist wunderbar geworden!

PS.: Verkauf der CD und des Liederhefts im Schul- und Hortbüro.